label-12-15Als erster Verband zertifiziert

Nun schon mit der dritten Verlängerung des Qualitätslabels ausgezeichnet.

Als erster Verband hat der St. Gallische Kantonalschützenverband das Vereins- und Verbandslabel „Sport-verein-t“ für verantwortungsbewusste Verbandsführung erhalten. Seit dieser Auszeichnung sind nun schon einige Jahre vergangen und Sport-verein-t hat sich im SG KSV etabliert und wird gelebt.


"Sport-verein-t" heisst das in der Schweiz einmalige Projekt, das den Vereinen und Verbänden die Aufgabe stellt, Randgruppen in die Gesellschaft zu integrieren, Konflikte und Gewalt in der Gesellschaft zu bewältigen und ihre Hausaufgaben bezüglich der Überlebensfähigkeit für die Zukunft zu machen.

Eine grosse Herausforderung und eine grossartige Aufgabe für uns alle: Vorstand, Funktionäre und Mitglieder sowie auch deren Familien.

Der Zugang zu den Vereinen und Verbänden wird über die Subventionspolitik von Sport Toto gesucht. Geht man aber tiefer, so stellt man fest, dass der Gewinn des Vereins/Verbandes viel mehr darin liegt, dass die Mitglieder und ihre Familien sich vermehrt mit ihrem Verein/Verband verbunden fühlen, da alles gemacht wird, damit sie sich stress- und konfliktfrei wohl fühlen.

Der Verband steht allen offen: allen Altersklassen, allen Etnien und beiden Geschlechtern. Bevölkerungsgruppen, die in unserem Verband untervertreten sind, werden mit unseren Angeboten verstärkt angesprochen. Vereine, welche das Label ebenfalls anstreben, werden vom Verband dabei unterstützt mit Rat und Lösungsvorschlägen.

Die Funktionäre werden in ihrer Weiterbildung für den Verband unterstützt. Und der Verband selber schliesslich nimmt seine Zukunft in die Hand, plant diese und organisiert alle Abläufe so, dass sie problemlos ehrenamtlich und mit Freude ausgeführt werden können.

Nicht nur der ganze Kanton schaut mit Stolz auf uns, die ganze Schweiz und selbst Verbände und Kommunen aus dem benachbarten Ausland beobachten das Projekt mit grossem Interesse.

Die Projektbeauftragte des SG KSV
Ursula Schönenberger

 

http://www.sport-verein-t.ch