Als erster Verband zertifiziert

Nun schon mit der vierten Verlängerung des Qualitätslabels ausgezeichnet.Qualitaetslabel 2018 2021

Als erster Verband hat der St. Gallische Kantonalschützenverband das Vereins- und Verbandslabel „Sport-verein-t“ für verantwortungsbewusste Verbandsführung erhalten. Seit der ersten Auszeichnung sind nun schon einige Jahre vergangen und Sport-verein-t hat sich im SG KSV etabliert und wird gelebt.


Unser Verband ist stolzer Träger des Qualitätslabels Sport-verein-t. Wir bekennen uns nach wie vor zum entsprechenden Ehrenkodex und wollen diesem mit konkreten Massnahmen und entsprechendem Verhalten nachleben.

- Wir integrieren und aktzeptieren Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken.

- Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung.

- Wir beziehen die Familien der Verbands-/Vereinsangehörigen aktiv ins Verbands- bzw. Vereinsleben und in die jeweiligen Strukturen mit ein.

- Wir setzen uns für die Konflikt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

- Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

Vereine, welche bereits Erfahrungen mit Sport-verein-t haben, erklären übereinstimmend, dass sie nicht mehr darauf verzichten möchten. Sie berichten über den positiven Geist, den das Label in den Verein gebracht habe.

Vereine, die sich das Label erarbeiten wollen, sind eingeladen sich an die Projektbeauftragte zu wenden, wenn sie Hilfe benötigen.


Die Projektbeauftragte des SG KSV
Ursula Schönenberger

http://www.sport-verein-t.ch